News

21.03.2005: Horgener Dolphins schaffen den Aufstieg

Mit einem ungefährdeten 7:2 Sieg gegen die Bandits schafften die Horgener Dolphins am vergangenen Samstag in Bäretswil den Aufstieg in die höchste Spielklasse der Zürcher Eishockey Plauschliga (ZEP). Tags darauf konnten sie am ZSPL-Cup in Sursee den 3. Rang erkämpfen.
Vor dem letzten Spiel in der ZEP standen die Horgener Eishockeyaner noch immer auf dem zweiten Tabellenplatz, was einen Aufstiegsrang bedeutete. Um diesen definitiv zu sichern, musste gegen die Bandits, welche auf dem dritten Tabellenplatz lagen, mindestens ein Unentschieden erreicht werden. Erschwerend kam hinzu, dass sämtliche Torhüter an diesem Abend nicht verfügbar waren und somit mit Yves Mangili ein Feldspieler ins Tor musste. Gleich vorweg, er machte seine Sache glänzend. So stellte man sich also auf einen harten Match gegen einen schwierigen Gegner ein. Die Horgener begannen konzentriert und kamen gleich gut ins Spiel. Schon nach wenigen Minuten konnte Daniel Müller die Führung erzielen. Diese hatte zwar nicht lange bestand, doch blieben die Dolphins weiter aufmerksam und konnten schliesslich mit einer 3:2 Führung in die erste Pause gehen. Das zweite Drittel verlief dann torlos. Die Gäste aus Horgen deckten ihren Torhüter hervorragend ab und wenn doch einmal ein Gegner durchkam, scheiterte er an demselben. Im letzten Drittel drehten die Horgener auf. Mit zwei weiteren Treffern erhöhte Marco Burkhardt auf 5:2. Nun wollte man nichts mehr anbrennen lassen. Die Verteidigung stand gut und vorne konnte man durch Michael und Stefan Ruckstuhl sogar noch auf 7:2 erhöhen. Schlussendlich resultierte ein ungefährdeter Sieg und der Aufstieg in die Gruppe A war Tatsache. Dies wurde natürlich ausgiebig gefeiert.
Am anderen Morgen ging es jedoch bereits weiter. Um 8.00 hatten die Horgener in Sursee das erste Spiel des ZSPL-Cups. Da die Feier vom Vorabend ziemlich lange dauerte, kam es, dass die meisten der ohnehin schon sehr wenigen Spielern ohne geschlafen zu haben aufliefen. Nach den Gruppenspielen lag man auf dem zweiten Rang, was die Qualifikation für den Halbfinal bedeutete. Da ein Spieler vorzeitig nach Hause musste, traten sie zu diesem ohne Auswechselspieler an. Mit dem HC Baar 88 traf man zudem auf einen sehr starken Gegner. Zu Beginn vermochten die stark übernächtigten Horgener dagegen zu halten, aber danach liessen die Kräfte nach und das Spiel ging klar mit 7:0 verloren. Ohne grosse Ambitionen trat man danach zum Spiel um Platz 3 an. Mit dem EHC Birmensdorf traf man erneut auf einen unbequemen Gegner. Doch mit letzten Kräften gelang es den Dolphins eine zweimalige Birmensdorfer Führung durch Michael Ruckstuhl und Yves Mangili jeweils wieder auszugleichen. Und es kam sogar noch besser. 30 Sekunden vor Schluss der Partie konnte Michael Ruckstuhl zum 3:2 einschiessen. Dies war der Siegtreffer und die Dolphins konnten sich müde, aber mit einem weiteren Pokal in der Tasche auf den Heimweg machen.
Bandits – Horgener Dolphins 2:7 Horgener Dolphins: Yves Mangili; Sven Huber, Daniel Müller(1); Timo Sykora; Beni Federer, Simon Stäubli, Michael Ruckstuhl(1); Marco Burkhardt(4), Stefan Ruckstuhl(1), Alexander Huber.

Aufstellung ZSPL-Cup: Gion Veraguth; Sven Huber(2), Stefan Ruckstuhl(1); Marco Burkhardt(2), Sandro Huber, Yves Mangili(1), Michael Ruckstuhl(4).


Ammann Elektro AG