Verein | Geschichte

Die Horgener Dolphins im Portrait

In den folgenden Zeilen möchten wir Ihnen gerne eine junge dynamische Hockeymannschaft vorstellen, und aufzeigen, wieso gerade in Horgen ein Eishockey-Team entstanden ist !

An einem Sonntag im Dezember 1994 waren es ein paar Kollegen, welche gemeinsam nach Zug fuhren um Eishockey zu spielen. Mit gemieteten Schlittschuhen, einem alten Hockeystock und ohne jeglichen Schutz stürzte man sich in gewagten Aktionen dem Puck hinterher. Bedingt durch die rutschige Unterlage, hatte man anfänglich noch einige Probleme mit Richtungsänderungen und Bremsen. Immer und immer wieder opferte man einen Teil der Freizeit, um dem neu gewonnen Hobby nach zu frönen.
Mannschaftfoto
Um die Verletzungsgefahr zu reduzieren, beschaffte sich schon bald jeder seine eigene Spielerausrüstung. So taucht auch bald die Frage auf, ob man nicht ein einheitliches Spieler - Trikot kreieren wolle. Bei der Wahl einigten wir uns auf die Farben weiss / schwarz / blau, welche sich den meisten Ausrüstungsteilen anpassen. Das Logo der Horgner Dolphins zeigt mit dem Delphin ein intelligentes, flinkes und wendiges Herdentier, das äussert lernfähig ist. Diese Eigenschaften entsprechen grösstenteils denjenigen, welche von einem guten Hockeyspieler gefordert sind.
Nach rund einem Trainingsjahr hatte man doch schon einige Erfahrungen in Sachen Spielen verbuchen können ! Man hatte sich einen Einblick verschaffen, wie all die Aktivitäten zu Organisieren sind. 1995 beschlossen wir einstimmig einen Eishockey - Verein zu Gründen und so wurden die Horgener Dolphins / der Hockey Club Horgen zum Leben erweckt.

Während eines Jahres hatte man nun bereits einige Spiele absolviert und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Durch die Gegebenheit, dass wir die Spiele ausschliesslich in Bäretswil - mittlerweile unserem Heimstadion - austrugen, wurden wir des öfteren mit Mannschaften konfrontiert, welche im Feldschlösschen-Cup mitspielten. Die Dolphins entschlossen sich, in dieser Plauschliga mitzuwirken und waren seit 1996 bis zur Auflösung im 2004 aktiv daran beteiligt.
Alexander Huber - Präsident 2006 - 2007Im Laufe der Jahre haben sich einige neue Mitglieder dazugesellt, und wir standen vor neuen Problemen. Wir hatten nun wohl genügend Spieler um eine zweite Mannschaft zu lancieren, keinesfalls wollte man aber in derselben Liga wie die erste Mannschaft spielen ! Auf der Suche nach einer neuen Spielklasse sind wir von mehreren Seiten auf die Zürcher Eishockey - Plauschliga ZEP aufmerksam gemacht worden und sind nunmehr seit fünf Jahren aktiv in der Gruppe C dabei !

Ein weiterer Punkt, welcher bis anhin nicht zur Zufriedenheit gelöst war, ist die Gegebenheit, dass in unserer Region keine Eishalle existiert respektive die nahe gelegenen Hallen alle ausgebucht waren und wir gezwungen waren, unsere Spiele in Bäretswil auszutragen. Mit der neu erstellten Eishalle in Zug bot sich dann eine einmalige Gelegenheit in Zug regelmässig Eis zu mieten.
Nach Auflösung des Feldschlösschen-Cups im 2004 konnten die Horgner dank ihrerem neuen Zuger Heimstadion in die Zentralschweizerplauschliga einsteigen und diesen auch mehrmals gewinnen. Auch in der Zürcher Plauschmeisterschaft wirkten sich die gemeinsam gemachten Fortschritte aus und wurden mit dem Aufstieg in die höchste Spieklasse in der Saison 2004/2005 belohnt.
Unser Spielplan gibt Auskunft, wann die Dolphins live bestaunt werden können. Wir würden uns freuen auch Sie bei einem unserer zahlreichen Spiele begrüssen zu dürfen.
Mannschaftsfoto

Zum Seitenanfang

Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG