Spiele / Resultate | ZSPL | 28.10.2007: EHC 88 Baar vs. Dolphins

Spielart:
ZSPL

Heimteam:
EHC 88 Baar

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Zug

Datum:
28.10.2007

Zeit:
14:45:00 - 17:15:00

Archiv:

Bemerkungen:

Matchtelegramm EHC 88 Baar Horgener Dolphins
Endstand: 3 6
  2 Min. Strafen: 7 8
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Starke Mannschaftsleistung im Auftaktsspiel gegen den Meister

Gleich im ersten Spiel trafen die Horgener auf ihren wohl stärksten Konkurrenten um die ZSPL-Meisterschaft. Nach den zwei Niederlagen und dem Verlust des Meistertitel in der letzten Saison, hatte man gegen den EHC 88 Baar noch eine Rechnung offen. Umso ärgerlicher war es, dass man zu diesem Spiel an späteren Nachmittag zum ersten mal in dieser Saison mit einem stark reduzierten Kader nach Zug reiste. Gerade 7 Horgener standen einer etwa doppelt so grossen Anzahl Baarer gegenüber. Auch in der Verteidigung war von drei Stammverteidigern gerade mal Sven Huber anwesend, der sich aber auf die Unterstützung vom bereits gut etablierten Neo-Dolphin Titu Staubli und von Stefan Ruckstuhl verlassen durfte.

Wer jetzt, aber dachte, dass die Horgener in dieser Ausgangslage zurückstecken und auf Schadensbegrenzung konzentrieren würde, der kennt diese Mannschaft aber denkbar schlecht. So startete man motiviert und konzentriert in diesen Spitzenkampf. In einem der ersten Angriffe konnte Michael Ruckstuhl auf perfekte Vorarbeit von Sven Huber noch bevor die erste Spielminute völlig verstrichen war zum 1:0 einschiessen. Diese frühe Führung konnte zwar bereits etwa 5 Minuten später durch einen völlig frei zum Schuss kommenden Baarer ausgeglichen werden, tat aber dem Spiel der Dolphins keinen Unterbruch. Im ersten Powerplay konnte Marco Burkhardt die Scheibe in der zehnten Minute zur erneuten Führung einschieben. Auch sonst hatte der gut agierende Torhüter der Baarer genügend Gelegenheiten sein Können unter Beweis zu stellen. Die Horgener Verteidigung ihrerseits stand kompakt und die "Rückversicherung" Max Schneble griff mit viel Sicherheit ins Spiel ein. Mit der 2:1 Führung für die frech aufspielenden Horgener gings in die erste Drittelspause.

Der Start ins Mitteldrittel verlief dann wie so oft nicht nach Wunsch. Noch in der ersten Minute musste sich Schneble durch ein „Bubentrickli“ ein zweites Mal geschlagen geben und mit seinem Team den erneuten Ausgleich hinnehmen. In dieser für unsere Mannschaft heiklen Phase des Spiels, war das Spiel ein spannender Schlagabtausch, der sich aber erst kurz vor Drittelsende auch im Resultat zeigte: Beat Röllin konnte sich für das wichtige Tor zur 3:2 Pausenführung durchsetzen.

Im letzten Drittel erwischten dann die Horgener den besseren Start. Schon nach 16 Sekunden konnte der Routinier Peter Wyser den Baarer Goalie eiskalt zwischen den Beinen erwischen, nachdem er von Michael Ruckstuhl schön freistehend im Slot gesehen worden war. Diese ausgebaute Führung gab den Horgnern die nötige Luft danach auch längere Phasen der doppelten Überzahl zu überstehen. Der nicht zu beneidende Schiedsrichter hatte in zahlreichen Phasen des Spieles offensichtliche Mühe aufgrund zahlreicher versteckten und offensichtlichen Fouls die Kontrolle über das Spiel zu wahren. Die unkonsequente Handhabung der Strafen verleitete leider zu zahlreichen Diskussionen und Gehässigkeiten, welche den Spielfluss etwas bremsten. Trotz der eher unnötigen Strafen konnten Max Schneble und seine verbliebenen Vordermänner den erneuten Anschlusstreffer des EHC 88 verhindern. Für die wenigen Horgner Fans gab es dafür zwischenzeitlich mit 3 Spielern gleichviele Personen auf der Strafbank wie auf dem Eis zu bestaunen. Als in der 48 Minute beide Mannschaften immer noch mit nur mit vier Spielern auf dem Eis vertreten waren, resultierte ein erneut erfolgreiches Zuspiel von Sven Huber auf Michael Ruckstuhl im fünften Treffer für die Gäste aus Horgen. Die vollen Baarer-Reihen zeigten sich nun endgültig sichtlich nervös aber versuchten weiter kämpferisch den erneuten Anschluss zu erzwingen. Die Horgener zeigten sich aber abgeklärt und konnten sogar noch in Unterzahl ihr sechstes Tor erzielen als Verteidiger Stefan Ruckstuhl nach einem Konter in der 48 Minute den gegnerischen Keeper auf dem falschen Fuss erwischte. Bereits im nächsten Angriff liess man die Baarer dann nach Abstimmungsschwierigkeiten zwar nochmals unglücklich gewähren, danach liess man aber die Uhr konsequent für sich runterlaufen.

Der Start in die ZSPL-Saison ist dank einer tollen Mannschaftsleistung voll geglückt! So kann es weitergehen. Wir und ganz sicher auch die Jung vom EHC 88 Baar freuen sich bereits auf die Revanche im Januar.

Link: Matchprotokoll

Aufstellung:
Tor: Max Schneble
Verteidigung: Sven Huber, Titu Staubli, Stefan Ruckstuhl (1)
Sturm: Marco Burkhardt (1), Beat Röllin (1), Michael Ruckstuhl (2), Peter Wyser (1)


Ammann Elektro AG