Spiele / Resultate | Plauschspiel | 05.10.2008: Dolphins vs. SC Nänikon

Spielart:
Plauschspiel

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
SC Nänikon

Ort:
Zug (neue Halle)

Datum:
05.10.2008

Zeit:
19:00:00 - 21:00:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins SC Nänikon
Endstand: 7 4
  2 Min. Strafen: 4 3
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 1 1
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 1 1
Bemerkungen:  

Matchbericht

Meisterschaftsvorbereitung positiv gestartet

Die Horgener Dolphins spielen im Rahmen der ZEP-Vorbereitung noch einzelne Spiele, gegen namhafte Gegner. Heute stand die Partie gegen Ligakonkurrent SC Nänikon auf dem Programm. Die Gäste, welche auch jedes Jahr zum engeren Kreis der Titelanwärter zählen, konnten auf ihren «Super-Star» Fendog zählen, der auch gleich das Skore eröffnete. Nach einem Abspielfehler von Titu Staubli, fackelte der SC Nänikon Angreifer nicht lange und hämmerte die Scheibe platziert in die nahe obere Torecke. Die Horgener ihrerseits, waren jedoch ebenfalls gut unterwegs. Die ganze Mannschaft war frisch und einsatzfreudig. Zudem versuchte man gut zu kombinieren, was dann kurz nach dem 0:1 Rückstand auch gelang. Michael Ruckstuhl grub eine Scheibe hinter dem Tor aus und konnte den im Slot völlig frei stehende Bichsel in Szene setzen, der den Gästegoalie zwischen den Schonern zum 1:1 Ausgleich erwischte. Die Freude der Dolphins war aber nur von kurzer Dauer. Denn als man im Powerplay den zweiten Treffer anstrebte gab man die Scheibe im ungünstigsten Moment preis, Fendog wurde sofort steil geschickt, der sich die eins-eins Chance gegen Schneble nicht entgehen liess und in Unterzahl die erneute Führung für den SC Nänikon markierte.
Die Dolphins mussten so mit einem Rückstand in die erste Pause gehen. Nach dem Wideranpfiff, drückten die Einheimischen vehement auf das Tempo. Sven Huber war es dann, der in einer Druckphase den neuerlichen Ausgleich erzielen konnte. Wieder war es den Horgener nicht möglich, diesen lange zu verteidigen geschweige denn selber in Führung zu gehen. Nur wenige Minuten nach dem 2:2 war es erneut Fendog der ein von Schneble abgewehrten Schuss erben und zur 2:3 einschieben konnte. Wieder waren die Gastgeber gefordert und konnten durch Stefan Ruckstuhl wieder ausgleichen. Der HCH war nun stärker als die Gäste aus Nänikon. Auch weil die Abwehr sich besser auf die Treibende Kraft von Nänikon einstellen und Fendog je länger je mehr in den Griff bekamen. So war die logische Schlussfolgerung, dass die Horgener erstmals in Führung gehen konnten. Beni Federer konnte einen Abpraller vom stark spielenden Gästetorhüter gekonnt zur 4:3 Führung einschieben. Nun ging alles sehr schnell. Stefan Ruckstuhl sowie Claudio Bichsel, mit ihren zweiten Treffer am heutigen Abend, bescherten den Dolphins in Windeseile einen Drei-Tore Vorsprung. In dieser Phase des Spiels zeigten die Horgener klasse Eishockey, mit vielen schnellen und flüssigen Kombinationen und waren zu Recht in Führung gegangen. Den Schlusspunkt im zweiten Drittel setzte aber nochmals der SC Nänikon. Fendog, wer sonst, wurde nach einem katastrophalen Fehlpass von Bichsel erneut steil lanciert und liess Max Schneble mit seinem platzierten Schuss keine Chance. Das 6:4 war aber nur noch ein kurzes aufflackern. Denn im letzten Durchgang vergab man auf Seiten der Horgener weiter beste Möglichkeiten. Zwar konnte Michael Ruckstuhl noch das 7:4 markieren, was gleichzeitig das Schlussresultat war.



Ammann Elektro AG