Spiele / Resultate | ZSPL | 28.02.2009: HC Rigi vs. Dolphins

Spielart:
ZSPL

Heimteam:
HC Rigi

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Küssnacht am Rigi

Datum:
28.02.2009

Zeit:
18:15:00 - 20:45:00

Archiv:

Matchtelegramm HC Rigi Horgener Dolphins
Endstand: 6 7
  2 Min. Strafen: 0 6
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 1
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

ZSPL-Titel bleibt erneut in Horgen

Die Horgener Dolphins strebten am heutigen Abend nach ihrem insgesamt vierten ZSPL-Meistertitel. Nach dem vor einer Woche der ärgste Verfolger, HM Herti Zug bezwungen wurde, musste jedoch im letzten Spiel, das Tabellenschlusslicht HC Rigi geschlagen werden.
Die Horgener gingen sofort mit viel Schwung in die Partie und konnten schon früh nach einem Sololauf von Michael Ruckstuhl mit 0:1 in Führung gehen. Es schien alles seinen gewohnten Weg zu gehen. Viele der mitgereisten Fans waren sich bereits sicher, dass die Dolphins mit einem Kantersieg zum Titel kommen werden. Dies verstärkte sich, als nach zehn Minuten Peter Wyser um das gegnerische Tor kurvte und den heimischen Torhüter am kurzen Pfosten zum 0:2 erwischte. Dem nicht genug traf Bichsel nach schönem Zuspiel von Federer, nur drei Minuten später bereits zum 0:3.
Die Dolphins bauten nach der komfortablen Führung jedoch stetig ab. Die Abwehr wurde sozusagen aufgelöst und so boten sich den Gastgebern auf einmal unzählige Konterchancen, aus welchen sich dann auch der 1:3 Anschlusstreffer ergab. Es war dann wieder Michael Ruckstuhl der vor dem Tor eine Scheibe erben konnte und erneut einschieben durfte – 1:4 hiess somit der erste Pausenstand.
Etwas zu selbstsicher und eventuell auch etwas arrogant, starteten die Favoriten aus Zürich dann den zweiten Durchgang. Weiterhin schien niemand das verteidigen zu interessieren und so ging es ziemlich schnell, bis der HC Rigi auf 3:4 heran gekommen ist. Ausschliesslich die individuelle Klasse der Horgener war es zu verdanken, dass man nicht sogar ins Hindertreffen geriet. Burkhardt erzielte nach einer schönen Einzelaktion das 3:5. Doch nur wenige Minuten später musste man einen erneuten Gegentreffer hinnehmen. Dies wollten die amtierenden Meister dann doch nicht auf sich sitzen lassen. Mit einem Kraftakt gelangen Michael Ruckstuhl seine Tor 3 und 4 am heutigen Tag und die Führung wurde wieder auf 4:7 erhöht.
Der letzte Abschnitt war dann von vielen Chancen geprägt. Sowohl Michael Ruckstuhl und Bichsel vergaben gute Möglichkeiten genauso wie der weiterhin stark kämpfende Gegner. Das Abschlussglück neigte sich aber schlussendlich auf die Seite der Gastgeber die in der Schlussphase noch zweimal jubeln konnten. Es reichte aber nicht mehr und die Partie ging mit 6:7 denkbar knapp an die Horgener Dolphins.



Norline AG