Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 04.11.2009: SC Nänikon vs. Dolphins

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
SC Nänikon

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Effretikon

Datum:
04.11.2009

Zeit:
20:45:00 - 22:45:00

Archiv:

Matchtelegramm SC Nänikon Horgener Dolphins
Endstand: 8 4
  2 Min. Strafen: 3 5
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Erste Saisonniederlage

Die Spiele gegen den SC Nänikon haben seit 6 Jahren Tradition und stehen für spannende Partien. Leider konnten die Horgener im Gegensatz zu den letzten Spielen in der noch jungen Saison nur mit 8 Feldspielern antreten. Dies aufgrund der Spielsperre von Federer, dem verletzungsbedingtem Ausfall von Michael Ruckstuhl und militärischen Wiederholungskursen und. Bei der Heimmannschaft waren hingegen die beiden Leistungsträger im Aufgebot, mit dem Ziel die ersten Punkte auf das Konto des SC Nänikon gutschreiben zu können.

Die Dolphins hatten sich darauf eingestellt den Gegner früh zu stören und konsequent zu decken, da dies bei der nur zu gut bekannte Spielweise des SC Nänikons unbedingt erforderlich ist. Aufgrund des Kräfteminus gelang diese Taktik an diesem Abend leider nicht optimal. Trotz des Kräfteunterschieds der beiden Mannschaften konnte Marco Burkhardt die Dolphins zum 1:0 in Führung bringen. Nach dem schön herausgespielten Ausgleichstreffer der Gegner, konnte Sven Huber mit einem platzierten Weitschuss nochmals vorlegen. Danach hatte man über die weite Teile des Spieles Mühe, den Gegner in Schach zu halten und eigene Angriffe auszulösen. Im zweiten Drittel musste man einige unglückliche aber auch einige schön herausgespielte Tore hinnehmen. Dank dem guten Kampfeinsatz konnte man bis zu diesem Zeitpunkt aber noch gut mithalten, bedenke man die erschwerten Bedingungen durch den Regen, der dem Eis stark zusetzte und den Spielern viel Energie raubte. Nach zwei Foulspielen an Burkhardt und Larsen, die alleine auf dem Weg zum Torhüter waren, entschied sich das Schiedsrichterduo zu je einem Penalty zu Gunsten der Dolphins. Marco Burkhardt konnte den Torhüter beide Male souverän bezwingen. Dolphins vielbeschäftigter und leicht angeschlagener Torhüter Max Schneble zeigte seinerseits einmal mehr sein Können und konnte viele Chancen entschärfen.


Im letzten Drittel versuchten die Horgener wieder mehr Gewicht auf die Offensive zu legen, um den Rückstand einzuholen. Leider konnte man trotz einigen guten Szenen im gegnerischen Drittel keine Chance verwerten. Die offensivere Einstellung kam dem Spielsystem des SC Nänikon entgegen. Vor allem die beiden Filigranttechniker des Gegners nutzten die grossen Lücken in der erschöpften Verteidigungformation und konnten so den Vorsprung auf vier Tore zum 8:4 Schlussstand ausbauen.

Ein unglückliches Ende der seit Saisonbeginn anhaltenden Siegesserie für die Dolphins. Durch eine zu wenig kompakte Spielweise und einem unkonzentrierten Spielweise, hatte man es dem Gegner zu leicht gemacht.

Für die Begegnung vom kommenden Sonntag gegen den letztjährigen und mehrfachen Meister Jolly Roger bleibt zu hoffen, dass die Horgener trotz Verletzungspech wieder an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können.



Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG