Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 16.12.2007: Dolphins vs. Bandits

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
Bandits

Ort:
Zug (neue Halle)

Datum:
16.12.2007

Zeit:
19:15:00 - 21:15:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins Bandits
Endstand: 9 3
  2 Min. Strafen: 6 8
  5 Min. Strafen: 0 1
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 1
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Souveräner Pflichtsieg

Nach drei Niederlagen in Folgen gegen stärkere ZEP-Gegner, reiste an diesem Sonntagabend mit den Bandits ein eher schwächer einzustufender Gegner nach Zug, der vom zweitletzten Tabellenplatz grüsst. Da die Dolphins aufgrund eines umkämpften Mittelfeldes momentan selber auf dem siebten Platz rangierten, war ein Sieg Pflicht um sich gegen ein weiteres Absinken in der Rangliste abzusichern.

Da Routinier Peter Wyser noch geschäftlich verhindert war für das erste Drittel, traff es sich nicht schlecht das der langzeitverletzte Eric Roth sein Comeback geben konnte. Trotz der Einstellung den Gegner nicht zu unterschätzen und an das defensiv kompakte Spiel vom letzten Sonntag anzuknüpfen, gelang dem Gegner der erste Treffer. Der gegnerische Stürmer überraschte Torhüter Schneble und wohl auch sich selber mit einem wunderschönen Schuss ins weite hohe Eck, nachdem es der Horgener Verteidigung nicht gelang einen hohen Puck abzufangen. Die Reaktion des Heimteams blieb aber nicht aus: Michael Ruckstuhl konnte aus dem Slot nach schönem Zuspiel von Sven Huber ausgleichen. Beim verdienten 2:1 war es Sven Huber selber, der ins gegnerische Tor einschoss. Mit dieser knappen Führung ging’s auch in die erste Pause, man war sich aber in den Horgener Reihen bewusst, dass die Führung eigentlich hätte höher ausfallen müssen.

Seit auch Peter Wyser sich kurz vor der ersten Pause umgezogen hatte, konnte man mit zwei kompletten Sturmlinie antreten und so den Druck auf’s gegnerische Tor weiter ausbauen. Daraus resultierten aber leider nur wenige Tore. Als erstes traf Peter Wyser routiniert tief zum verdienten 3:1. Auch die Bandits waren nicht untätig und konnten ihrerseits in einem Powerplay einen Treffer verbuchen. Als Sven Huber von einem Banditen unfair von hinten in die Banden gecheckt wurde, ahndete das Schiedsrichterduo dieses Vergehen klar mit einer 5 Minuten plus Spieldauerstrafe. Wiedermal zeigte die Horgener ihre Powerplayschwäche konnten aber dann doch noch durch Michael Ruckstuhl einen Treffer erzielen. Später erwischte Peter Wyser bei seinem zweiten Tor den eher unsicher wirkenden Gästetorhüter frech aus fast unmöglichen Winkel mit einem tiefen Schuss in die weite Ecke.

Da man im Mitteldrittel wiederum ein Tor kassiert hatte und die Dolphins sich bewusst waren, dass eine 5:2 Führung im Eishockey keine Sicherheit bietet, wollte man das Tempo möglichst hochhalten und die Defensive dennoch kompakt halten. Das erste Tor gelang dann bezeichnenderweise dem Offensivverteidiger Sven Huber. Danach konnte der zweite Block die Freiräume nutzen und zweimal Punkten, aber leider auch einen Weitschuss zum letzten Treffer für die Bandits nicht verhindern. Beim ersten Tor erwischte Stefan Ruckstuhl auf Zuspiel von Marc Weber den Torhüter aus dem Slot über den Schultern. Später konnte noch Marc Weber selber in Unterzahl noch eiskalt abschliessen. Den letzten Treffer der Partie konnte mit Marco Burkhardt mit einem Slapshot aus dem Slot erzielen, da die gegnerischen Verteidiger einmal mehr einen Horgener Mitspieler im Gefahrenbereich völlig vergessen hatten.

Zusammenfassend darf das Auftreten der Dolphins als eine ziemlich souveräne Teamleistung gewertet werden, die für die Position in der Rangliste und das Torverhältnis wichtig war. Man darf für das Rückspiel vom kommenden Freitag gegen den EHC Swissair auf eine spannende Partie hoffen, welche gleichzeitig die letzte Möglichkeit sein wird die Dolphins vor der Winterpause spielen zu sehen. (Achtung: Wir spielen auf dem Aussenfeld und gleichzeitig findet im Schluefweg selber das NLA-Derby Kloten - ZSC statt! Anreise/Parkkonzept ist in Abklärung)



Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG