Spiele / Resultate | Plauschspiel | 08.12.2007: Black Hawks vs. Dolphins

Spielart:
Plauschspiel

Heimteam:
Black Hawks

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Seewen

Datum:
08.12.2007

Zeit:
10:45:00 - 13:00:00

Archiv:

Matchtelegramm Black Hawks Horgener Dolphins
Endstand: 4 15
  2 Min. Strafen: 2 2
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Klarer Sieg im Zürichsee-Freundschaftsspiel

Mit der Hoffnung heute im Gegensatz zum Hinspiel nicht alleine auf dem Eis zu stehen reisten die Horgener am Samstagmorgen in die renovierte Eishalle von Seewen. Und tatsächlich waren die Black Hawks dieses Mal anwesend. Die Horgener ihrerseits mussten leider kurzfristig auf Verteidiger Sykora verzichten, den aufgrund von „Logistikproblemen“ der Zugang zu seiner kompletten Hockeyausrüstung verwehrt blieb.

Da man schon lange nicht mehr gegen die Black Hawks gespielt hatte, versuchte man auch in diesem Freundschaftsspiel konzentriert und abgeklärt zu spielen. Der Start gelang dann auch einigermassen. Schnell wurde klar, dass der Vorteil punkto Schnelligkeit, Technik und Routine auf der Seite der eingespielteren Horgener lag. Trotzdem konnte man diesen Vorteil nicht konsequent nutzen. Nachdem Michael Ruckstuhl das erste Tor der Partie erzielt hatte konnte der Gegner prompt ausgleichen. Stefan Ruckstuhl stellte aber bald darauf die Führung in schönem Zusammenspiel mit Marco Burkhardt wieder her. Danach konnte im Laufe des ersten Drittels Michael Ruckstuhl durch zwei weitere Treffer und sein Bruder Stefan mit seinem zweiten Tor den Drittelsspielstand auf 5:1 setzen

Im Mitteldrittel tat man sich übermässig schwer. Viele unnötige unerlaubte Befreiungsschläge und verlorene Scheiben erlaubten den gegnerischen Schlüsselspieler gute Konter und zahlreiche Torschüsse, die aber für Torhüter Schneble eher ungefährlich wahren. Auch auf der Gegenseite kamen die Horgener zu Chancen, konnten aber gerade mal um ein Tor erhöhen, Marco Burkhardt hatte im Slot stehend mit einem satten Schuss den Torhüter bezwungen.

Im Schlussdrittel wollte man nochmals klarstellen, wie die Kräfteverhältnisse dieser beider Mannschaften zu deuten sind. So setzte man auf Offensivhockey und konnte kurz nach Wiederanpfiff zweifach durch Marco Burkhardt erhöhen. Der Bann schien gebrochen. Michael Ruckstuhl war in Torlaune und der Torhüter der Richterswiler nicht mehr in Stimmung gross Gegenwehr zu leisten. Auch Marc Weber kam verdientermassen zu zwei Toren, hatte er in den letzten Spielen doch viele schöne Chancen erkämpft, aber diese aufgrund des fehlenden Abschlussglück nicht verwerten können. Auch Verteidiger Huber liess es sich natürlich nicht nehmen sich einen Treffer zum 15 Tore Erfolg gutschreiben zu lassen. Aber auch punkto erhaltene Tore hatte das Schlussdrittel noch einigen Einfluss auf die Statistik. In der Verteidigungszone der Horgener konnten die Black Hawks ein schlechtes Zuspiel hinter dem Tor der Gäste abfangen und Max Schneble überraschen. Und obwohl die neutrale Zone eigentlich mehrheitlich in den Händen der Horgener lag, zeigten die Black Hawks, dass wenn sie auf Zusammenspiel und nicht auf Einzelleistungen und überhastete Torschüsse setzen, den defensiv schlecht eingestellten Horgenern gefährlich werden konnten. So gelang ihnen ein weiteres herausgespieltes Tor. Das letzte Tor der Partie erzielten ebenfalls die Black Hawks, da der Offensivverteidiger der Richterswiler zu wenig stark gestört wurde und den in dieser Spielphase eher unterbeschäftigten Torhüter Schneble zwischen den Beinen erwischen konnte.

Fazit: Ein Freundschaftsspiel mit (auch dank guter Schiedsrichterleistung) wenig gehässigen Szenen. Von den Black Hawks gab es nach dem Spiel einen Zustupf in die durch den unnötigerweise aufgebotenen Schiedsrichter im Hinspiel geschmälerte Dolphins-Mannschaftskasse und die Horgenern erteilten im Spiel eine Lektion in Sachen Toreschiessen.



Norline AG