Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 23.12.2008: EHC Swissair vs. Dolphins

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
EHC Swissair

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Kloten

Datum:
23.12.2008

Zeit:
21:00:00 - 23:00:00

Archiv:

Matchtelegramm EHC Swissair Horgener Dolphins
Endstand: 5 6
  2 Min. Strafen: 3 3
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Totgesagte leben länger

Zum Jahresabschluss reiste unsere Mannschaft nochmals nach Kloten, um im Kellerduell der ZEP-Meisterschaft beim EHC Swissair anzutreten. Für beide Teams hiess es, verlieren verboten, wobei es für die Horgener um die Bestätigung der letzten Partien ging.
Die Startphase des Spiels war von viel Laufarbeit auf beiden Seiten geprägt. Die ersten guten Möglichkeiten boten sich dann den Einheimischen, die aber schon früh in der Partie feststellen mussten, dass HCH-Goalie Schneble nur sehr schwer zu bezwingen sein wird. So wurde der Verkehr vor dem Dolphins Gehäuse zunehmend grösser und sorgte automatisch für einige brenzlige Situationen. Es war dann auch ein abgelenkter Weitschuss, der den Weg zum 1:0 für Swissair ins Netz fand.
Die Horgener waren bis dahin eher die reagierende Mannschaft, steckte aber nicht auf und konnte kurz darauf, ebenfalls mit einem von Burkhardt abgelenkter Schuss ausgleichen. Man versuchte nun noch mehr die Defensive zu verstärken, musste aber nichts desto trotz den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Dem nicht genug, fiel 30 Sekunden vor Drittelsende gar noch das 3:1. Das Resultat schmeichelte den Gastgebern, denn eine absolute Überlegenheit konnte nicht ausgemacht werden, zudem beanspruchten die «Flieger»bei ihren Toren einiges an Glück. Im Lager der Gäste war man sich sicher, dass dieses Spiel noch nicht verloren ist. Mit dem Rücken zur Wand startete unser Team in den zweiten Abschnitt, der mit dem sofortigen 4:1 durch den EHC Swissair denkbar schlecht begann. Die treuen HCH-Fans bangten um ihre Mannschaft, bekamen aber nun feinste Hockeykost serviert. Denn Huber, Bichsel und Michael Ruckstuhl drehten die Partie mit ihren Toren und zogen das Momentum auf die Seite der Seebuben. Die ganze Mannschaft kämpfte unermüdlich und zeigte, dass sie nicht ohne Punkte nach Hause fahren will. Doch plötzlich stimmte für einen kurzen Moment die Zuordnung im Defensivverhalten nicht und der EHC Swissair konnte sich mit dem 5:4 wieder etwas Luft verschaffen. Die Horgener waren sichtlich geknickt, denn sie waren ab Mitte des zweiten Drittels einfach die bessere Truppe. Nun mussten sie sich aber erst vom neuerlichen Rückschlag erholen. Max Schneble zeigte in diesen Minuten eine enorm starke Leistung und hielt seine Mannschaft mit mehreren Big Saves im Spiel. So konnte kurz vor der zweiten Pause erneut Marco Burkhardt mit einem sehenswerten Treffer ausgleichen.
Die letzten zwanzig Minuten versprachen somit viel Spannung. Die Horgener zogen wohl mit ihrer Einsatzfreude das Glück auf ihre Seite. Wieder traf Burkhardt nach schöner Vorarbeit durch Stefan Ruckstuhl und Sven Huber zur erstmaligen HCH-Führung. Abgeklärt und auf Konter lauernd brachten die Gäste das Spiel über die Runden und sicherten sich wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Ein toller Abschluss, der etwas verkorksten ersten Saisonhälfte, für die Horgener. Man darf zuversichtlich sein, dass die Dolphins ihr spielerisches Tief überwunden haben und im neuen Jahr wieder angreifen können!



Ammann Elektro AG