Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 08.02.2010: EHC Sharks vs. Dolphins

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
EHC Sharks

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Bäretswil

Datum:
08.02.2010

Zeit:
20:25:00 - 22:25:00

Archiv:

Matchtelegramm EHC Sharks Horgener Dolphins
Endstand: 4 6
  2 Min. Strafen: 7 9
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 2
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 2
Bemerkungen:  

Matchbericht

Wichtige Punkte im Abstiegskampf


Zum wahrscheinlich eines der wichtigsten Spiele waren die Dolphins mit zwei kompletten Blöcken und dem klaren Willen einen Sieg nach Hause zu holen, angetreten. Dass dies gegen die schnellen und kombinationsstarken Sharks keine leichte Aufgabe werden würde, zeigte sich von Beginn an schnell. Dennoch stimmte für einmal die defensive Einstellung und alle Horgener zogen am gleichen Strang. Dieser Einsatz wurde mit dem Führungstor durch Stefan Ruckstuhl belohnt, der seinen eigenen Abpraller verwertete. In einem raschen ersten Drittel, in dem vor allem zahlreiche Strafen auf seiten der Sharks ausgeteilt wurden, war das Tempo relativ hoch und beide Mannschaften konnten gute Angriffe verzeichnen. Dennoch gelang es nicht eine oder andere Gelegenheit der (sogar zweimal doppelten) Überzahlspiele auszunutzen. Im Gegenteil, die Sharks konnten trotz einem glänzend agierenden Torhüter und einer gut aufgestellten Verteidigung den Ausgleich erzielen. Wenig später konnte Bichsel, nach tüchtiger Vorarbeit von Carlsson, wieder die 2:1 Führung erzielen. Zudem konnte man vor der Pause mit einem Billiard-Schuss sogar zum 3:1 erhöhen.

Nach der Pause war man sich bewusst, dass die volle Konzentration nötig war, um den Vorsprung zu verteidigen und nicht ins bekannte Mitteldritteltief zu fallen. Entgegen allem guten Willen liess man sich aber von dem, in dieser Phase eher unglücklichen, Schiedsrichterduo aus dem Konzept bringen und kassierte aus reiner Übermotivation unnötige Strafen am Laufband. In der Folge konnten die Sharks zwei Überzahlsituationen und eine weitere etwas umstrittene Aktion ausnutzen und erstmals in Führung gehen. Zwei 10 Minuten Strafen gegen Ende des letzten Drittels forderten die Kräfte der verbleibenden Spieler neben allen Unterzahlsituationen noch mehr.

Dank der richtigen Einstellung und dem Glück der Tüchtigen, gelang den Horgenern im letzten Drittel nochmals die Wende. Das Powerplaytor zum 4:4 Ausgleich durch den in allen Drittel sehr präsenten Verteidiger Geiger, sorgte nochmals für Aufschwung. Der „alte“ Schwede Carlsson war es dann, der den Torhüter sechs Minuten vor Schluss mit einem frechen Schuss aus dem Lauf in der unteren weiten Torecke erwischte. Während des ganzen letzten Drittels tauchten auch die Sharks dank ihrem schnellen Kombinations- und Konterspiel immer wieder gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Dank vollem Kampf- und Körpereinsatz gelang es jeweils die Situationen zu entschärfen. Dass sich die Abstiegskandidaten heute die dringend benötigten Punkte nicht noch einmal nehmen lassen wollte, bewies Bichsel der nach einem Konterangriff das 6:4 mit einem technischen Kabinettstück erzielte.
Dank einer tollen Teamleistung konnten sich die Dolphins zwei dringend benötigte Punkte auf ihrem etwas gebeutelten Punktekonto gutschreiben lassen. Ein Sieg für die Moral, da man sich nach einem nervösen Mitteldrittel mit unnötigen Strafen und zu vielen Diskussionen, nochmals beruhigen und aufs Hockeyspielen konzentrieren konnte. Für das bereits letzte ZEP-Spiel und dem eigentlichen Kellerduell (Tabellenletzter gegen Verlustpunkteletzter) gilt es diese Einstellung aufrechtzuerhalten.



Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG