Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 01.12.2009: EHC Swissair vs. Dolphins

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
EHC Swissair

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Kloten

Datum:
01.12.2009

Zeit:
21:00:00 - 23:00:00

Archiv:

Matchtelegramm EHC Swissair Horgener Dolphins
Endstand: 3 4
  2 Min. Strafen: 10 7
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Wichtiger Sieg für die Moral

Nach einer sehr dürftigen Mannschaftsleistung am letzten Sonntag, waren die Hockeyaner vom Zürichsee gewillt, die seit vier Spielen anhaltende Niederlagenserie zu stoppen. Dementsprechend hatte man sich auf die Partie gegen einen revanchehungrigen Gegner eingestellt.

Im ersten Drittel konnte man gegen einen harmloseren EHC Swissair als sonst üblich gute Torchancen erarbeiten. Einzig der starke Heimtorhüter vermochte zu verhindern, dass einige schöne Powerplayaktionen der Dolphins sich im Resultat niederschlugen. Leider waren es die Gegner, die einen missglückten Abschlussversuch der Horgener zu einem Konterangriff umwandelten und mit dem 1:0 die Führung übernahmen. Das Schiedsrichterduo hatte genügend Gelegenheiten kleinere Strafen auf beide Seiten auszusprechen. Wie schon in den vorhergehenden Spielen kam es zu mehreren Unterzahlspielen für die Horgener. Nach einem etwas übermotivierten Check von Sven Huber, wurde dieser kurz vor Drittelspause mit zwei plus 10 Minuten bestraft. In der Nachfolgenden doppelten Unterzahl musste man schon früh das 2:0 hinnehmen. Der Gegner zeigte offensichtlich weniger Mühe in der Chancenauswertung.

Nach der Pause konnte man dank drei sich vorher abwechselnden Centern, immer noch mit zwei kompletten Linien antreten. Durch diese Konstanz und der klaren Einstellung die Partie noch zu wenden, fiel durch Marco Burkhardt bald der verdiente Anschlusstreffer. Nach Ablauf seiner Strafe konnte der ausgeruhte Sven Huber wenig später das Tor zum 2:2 Ausgleich erzielen.

Fürs letzte Drittel war die Ausgangslage wieder völlig offen. Christoph Dummermuth war es, der mit einem seiner berüchtigten Treffern, die erstmalige Führung erzielen konnte. Diese wollten sich die Horgener nicht mehr nehmen lassen. Dennoch liess man einige schöne Chancen ungenutzt. In der neutralen und in der defensiven Zone konnte man den Gegner gut in Schach halten. Marco Burkhardt mit seinem zweiten Tor an diesem Abend, liess keine Zweifel mehr aufkommen, dass man an diesem Abend nicht mit zwei Punkten nach Hause gehen würde. In der Schlussoffensive des EHC Swissairs kam nochmals Hektik auf, als ein Schuss von der blauen Linie abgelenkt wurde und unglücklicherweise den Weg ins Tor der Horgener fand. Dank dem nötigen Kampfgeist und dem stark spielenden Torhüter Schneble konnte man den Vorsprung aber über die Runden bringen.

Ein wichtiger Sieg für die Moral und den Teamgeist. Diese Leistung und den wiedererlangten zweiten Tabellenplatz in einem engen Feld, gilt es bereits am kommenden Samstag in der Partie gegen den Dynamo Schluefweg zu bestätigen.



Norline AG