Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 07.11.2010: Dolphins vs. EHC Swissair

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
EHC Swissair

Ort:
Zug

Datum:
07.11.2010

Zeit:
17:15:00 - 19:15:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins EHC Swissair
Endstand: 2 2
  2 Min. Strafen: 6 8
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 2 2
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Horgener Dolphins verdienen sich ersten Saisonpunkt

Was für eine Dramatik im ZEP-Klassiker Horgener Dolphins gegen den EHC Swissair.
Mit der Schlusssirene sichert Beni Federer seinem Team den ersten Meisterschaftspunkt der Saison!

Aber der Reihe nach. Die Horgener - nach drei Spielen und 0 Punkten – standen mit dem Rücken zur Wand und waren darauf angewiesen, endlich ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Man konnte mit zwei kompletten Sturmreihen antreten und war bereit für den Fight, den es gegen den EHC Swissair traditionsgemäss immer gibt.

Die Partie wurde intensiv geführt es gab Torchancen auf beiden Seiten, mit einem leichten Plus für die Gäste aus Kloten. Wie gewohnt konnten die Einheimischen auf einen überragenden Max Schneble im Tor zählen, welcher seine Farben bis zu letzt im Spiel hielt.

Es waren dann aber doch die Gäste, die nach einer kleinen Unachtsamkeit in der Horgener Abwehr den 0:1 Führungstreffer markieren konnten. Die Dolphins waren aber nur kurze Zeit indisponiert und erholten sich gut vom neuerlichen Rückschlag. Man hatte durch Michi Ruckstuhl sowie Sven Huber gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, scheiterte jeweils aber nur knapp. So ging man mit dem knappen Rückstand in die erste Drittelspause.

Nach der Eisreinigung stürmten die Gastgeber auf das gegnerische Tor los, als ob es kein Morgen gäbe. Die Partie war in dieser Phase komplett in Horgener Händen. Die ganze Mannschaft unterstütze sich hervorragend gegenseitig und als Claudio Bichsel mit einer schönen Einzelleistung endlich der Ausgleich gelang, musste man für einen kurzen Moment regelrecht Angst um die ehemalige Nobelfuglinie haben.

Doch die bis in die haarspitzen motivierten Horgener schadeten sich innert kürzester Zeit selbst. Michi Ruckstuhl sowie Sven Huber erhielten nur kurz aufeinander gefolgt je eine 2 plus 10 Minuten Strafe, was angesichts des knappen Kaders etwas den Schwung im Spiel der Dolphins nahm.

Doch auch diese heiklen Spielszenen überstand die horgener und retteten das verdiente 1:1 in die zweite Drittelspause.

Der letzte Abschnitt sollte nochmals Spannung und Drama pur vermitteln. Die Dolphins überstanden die ausgesprochen Strafen schadlos und waren nun ihrerseits wieder bemüht die erstmalige Führung in dieser unterhaltsamen Partie zu erzielen. Doch es kam zum entsetzen der in Scharen angereisten HCH-Fans ganz anders. Nach einem eher ungefährlich wirkenden Befreiungsschlag, sprang die Scheibe unkontrolliert in die Horgener Verteidungszone, wo sich der Swissair Stürmer im Laufduell geschickter anstellte und die neuerliche Führung für sein Team wiederherstellen konnte.

Die Dolphins waren geschockt, war man doch so nahe am ersten Saisonsieg und stand nun wieder mit Nichts da. Doch der heutige Auftritt der Mannschaft liess es nicht zu dieses Spiel zu verlieren. Man ackerte und kämpfte weiter und Schneble entschärfte alle Konterchancen der Gäste. Die Zeit drohte den Dolphins aber dennoch durch die Finger zu rinnen und so blieb nichts übrig als den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler zu ersetzen.

Mit dem Mute der Verzweiflung brachte man die Scheibe nochmals vor das Swissair-Gehäuse wo Altmeister Federer sich nicht aus dem Slot verdrängen liss. Im zweiten Anlauf hämmerte er den Puck in die Maschen zum späten HCH-Glück.

Ein Punktgewinn, der von den Einheimischen wie ein Sieg gefeiert wurde und, so hoffen wir doch, auch das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zurückbringt.

Ein tolles Match von beiden Seiten, das mit einem schlussendlich gerechten Unentschieden endete.



Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG